„Warum anstatt Wie – Gedanken zu Fotografie und Bildbearbeitung“ Vortrag von Dr. Edgar Jordan am 25.04.2024

Am letzten Donnerstag im April hielt unser Vereinsmitglied Edgar Jordan einen für den Fotoclub etwas ungewöhnlichen Vortrag mit dem Titel „Warum anstatt Wie – Gedanken zu Fotografie und Bildbearbeitung“. Jenseits technischer Fachsimpelei forderte Edgar die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder auf, verstärkt dem „Warum“ in ihrer Fotografie nachzuspüren – der Begeisterung für das gefundene Motiv, sowie dem daraus erwachsenen Engagement, die Kamera in die Hand zu nehmen und aus diesem Motiv ein gelungenes Foto zu gestalten. Der zweite Teil des Vortrags drehte sich um das „Warum“ digitaler Bildbearbeitung. Es wurden verschiedene Beispiele für die kreativen Möglichkeiten der Bildgestaltung im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Motiv diskutiert. Oft gilt für die Bildbearbeitung „Weniger ist mehr“!

Text: Edgar Jordan Bilder: Edgar Jordan & Karl-Heinz Mayer