Vereinsinfos

Unser Verein:

Die Altersspanne in der FGL reicht von 30 bis über 80 Jahre. Unsere Clubabende finden seit der Vereinsgründung vor über 100 Jahren traditionell wöchentlich statt.

Was wir unseren Mitgliedern bieten:

Regelmäßiger Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten, man kann es auch Fachsimpeln nennen.
Beratung bei und Beurteilung von eigenen fotografischen Werken durch erfahrene Mitglieder, öffentlich an Clubabenden oder auf Wunsch auch unter vier Augen.
Vorträge und Workshops über technische Aspekte der Fotografie, über Nachbearbeitung am Bildschirm, über Gestaltung und Ästhetik, über ferne Länder. Manchmal gelingt es, einen kompetenten externen Referenten zu gewinnen.
Regelmäßige Wettbewerbe geben Klarheit über den eigenen Leistungsstand.
Unterstützung bei der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben.
Unsere Mitglieder können an Ausstellungen teilnehmen und sich damit der Öffentlichkeit vorstellen.
Gesellige Veranstaltungen mit Angehörigen, z. Zt. Familienausflug im Sommer, Jahresabschlussfeier im Dezember.

Unser künstlerisches Selbstverständnis:

Für die Mitgliedschaft sind keine Leistungsnachweise erforderlich. In der FGL können alle, die Interesse an der Fotografie haben, ihre Nische finden. Jeder hat die Chance, seine Art der Fotografie zu entwickeln. Kritik und Selbstkritik sind ein wichtiger Bestandteil des Clublebens.

Unsere Leistungen:

Mitgliedschaft in der FGL
Wöchentliche Treffen, Vorträge
Bildbesprechungen und vieles mehr
Mitgliedschaft im DVF (Deutscher Verband für Fotografie) – optional
DVF-Landesverbandszeitschrift “Gegenlicht” (1 x jährlich) – nur bei Mitgliedschaft im DVF
 DVF-Journal (10 x jährlich) – nur bei Mitgliedschaft im DVF
Sie finden kompetente Hilfe bei:

Landschaftsfotografie
Sportfotografie
Tierfotografie
Portrait- und Aktfotografie
Makrofotografie
Wettbewerbsfotografie
Digital Imaging
Bildpräsentation

Unsere Clubtreffen:

• Jeden Donnerstag um 19:00 Uhr (wenn nicht anders angegeben)
• in Clubhaus der VSK Germania, 67065 Ludwigshafen, Heuweg 14

• Mitgliedschaft in der FGL

• Der Jahresbeitrag für Einzelmitglieder beträgt 40€
  • Für Personen die in einem Haushalt leben und Kinder bis 18 Jahre, gilt der Familienbeitrag von 60€ im Jahr.

Der DVF Jahresbeitrag von 56€ als Clubmitglied und als 66€ Direktmitglied beinhalten:

• Die DVF Mitgliedschaft (Direkt- oder Clubmitglied) muß persönlich beantragt werden
• 10 Ausgaben des DVF Journals
• DVF-Landesverbandszeitschrift “Gegenlicht” (1 x jährlich)