190516 FGL Vortrag Rudi Kottmann (5 von 8)

Vortrag Bildbearbeitung mit Rudi Kottmann

Vortrag Bildbearbeitung mit Rudi Kottmann am 16. Mai 2019

Das richtige Licht und ein gutes Motiv sind immer noch Voraussetzung für ein Spitzenbild. Aber das genügt heute nicht mehr. Die Nachbearbeitung am Computer gewinnt immer mehr an Bedeutung. 20 Fotofreunde begrüßte der 1. Vorsitzende Karlheinz Weingärtner zum Vortrag „Bildbearbeitung“ von Rudi Kottmann.

Rudi erläuterte die Entwicklung von Bildern im Rawformat, den Umgang mit Ebenen und die verschiedenen Auswahlwerkzeuge in Photoshop und Affinity. Es wurde intensiv diskutiert und die Zeit verging wie im Flug. Jeder Teilnehmer konnte für sich persönlich etwas mitnehmen. Zum routinierten Umgang mit diesen mächtigen Programmen bedarf es jedoch eines ganztägigen Workshops, der demnächst folgen soll. Auch bei den Tutorials bei Adobe oder in youtube gibt es gute Anleitungen.

Bericht und Bilder: Eckhard Koch