Portraitworkshop der FGL am Ludwigshafener Hauptbahnhof

Schon mehrfach hatten einzelne Vereinsmitglieder geäußert, dass sie sich beim Fotografieren von Menschen unsicher bzw. unwohl fühlen würden, dies aber gern ändern möchten. Ein schöner Anlass also, um einen FGL-internen kleinen Portrait-Workshop zu organisieren. Models waren noch nicht einmal nötig, denn wir haben uns kurzerhand gegenseitig abgelichtet. Ein positiver Nebeneffekt für uns Fotografen war dabei auch die – für uns oft neue – Position vor anstatt hinter der Kamera.

Die Wahl des Hauptbahnhofs für den Workshop mag befremdlich erscheinen, aber gerade die Ein- und Ausgänge, die Treppen und Ebenen in und um den Bahnhof geben uns die Möglichkeit, das Licht zu formen oder auch dem eventuell zu harschen Tageslicht auszuweichen.

Dankenswerterweise führten unsere beiden wohl erfahrensten Portrait- und Menschenfotografen Ansgar Hohn und Thomas Detzner durch den Workshop, gaben eine kurze Einführung in technische und ästhetische Aspekte der Menschenfotografie sowie die Kommunikation mit dem Gegenüber, und gaben uns anschließend vor Ort hilfreiche Tipps. Wir waren mit Freude und Engagement unterwegs, wie man auch den entstandenen Bildern ansieht!

Bilder von Tobias Maisack, Thomas Detzner, Karl-Heinz Mayer, Helmuth Raschel, Gudrun Rissmann, Edgar Jordan und Ansgar Hohn