Rudi Kottmann

Meine ersten größeren Foto-Experimente machte ich im Analog-Zeitalter mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen und einer geliehenen Dunkelkammerausrüstung. Als die Freizeit nicht mehr ausreichte, um größere Mengen an Urlaubsbildern zu bewältigen, stieg ich auf Dias um.

Mit der Zeit verdrängten andere Hobbies das Fotografieren, bis ich vor einigen Jahren mit einer digitalen Bridgekamera langsam aber stetig wieder mehr Spaß an der Bildgestaltung gewann.

Irgendwann begann ich dann mit Hilfe des Computers die Aufnahmen zu bearbeiten. Dies ist derzeit mein wohl zeitintensivstes Hobby geworden.

Festgelegt auf bestimmte Motive habe ich mich nicht. Besonderen Spaß macht mir aber das Fotografieren von Architektur und Menschen. Letzteres führte dazu, dass ich zum inoffiziellen ehrenamtlichen „Hoffotograf“ am Karolinengymnasium wurde, damit Homepage und Jahrbuch mit Bildern versorgt werden.

Seit 2014 bin ich in der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen aktiv. Hier lernte ich in Vorträgen interner und externer Referenten, sowie in vielen Gesprächen mit Vereinsmitgliedern, wie ich meine Aufnahmen verbessern kann und welche Bearbeitungsschritte zur Bildoptimierung hilfreich sind. Gemeinsame Fototouren und Foto-Rallyes runden das Bild des aktiven Vereins ab.