Peter Laux

Seit 1983 beschäftige ich mich intensiv mit dem Hobby Fotografie. Zuerst mit DIAs, dann legte ich mir eine eigene Dunkelkammer zu. Mit Schwerpunkt SW. Das machte ich einige Jahre mit Erfolg und bekam diverse Auszeichnungen: EFIAP PSA, 5* Hon ECPA Hong Kong, ELDAF (Ehrenloge Deutscher Amateurfotografen). Als es immer schwieriger wurde, Chemikalien und Papier zu bekommen, entschloss ich mich, auf Digital umzusteigen. Nun war ich fasziniert vom Composing. Es macht einfach Spass, aus unterschiedlichen Bildteilen ein Neues zu erstellen. Da ich aber kein Internet habe und nur eine einfache Kamera mit gerade mal 6 Megapixeln, bin ich nicht mehr wettbewerbstauglich.

Deshalb reduziert sich meine fotografische Tätigkeit nur noch auf Vereinsebene.

Einmal im Jahr versuche ich eine Beamershow zusammenzustellen, um sie im Verein zu präsentieren. Wenn dann an dem Abend zwei oder drei Leute sagen „Das war eigentlich gar nicht so arg schlecht“, dann freut es mich und ich gehe zufrieden nach Hause.