Hans-Jörg Richter

Fotografie, ein wunderschönes Hobby

Schon als 12jähriger fand ich es sehr interessant, fotografisch festzuhalten was mir in meinem Umfeld auffiel.

Je länger ich mich mit Fotografie beschäftigte, desto faszinierender war die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Motiven.

In der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen zu der ich seit 1986 gehöre, lernte ich Sätze wie „WENIGER IST MEHR“ oder „DER ANDERE STANDPUNKT MACHT ES“ oder „WIRF ALLE REGELN ÜBER BORD“. Dort wurde mein Blick auf viele Motive gelenkt, die ich bis dahin nicht im Focus hatte. So kam es, dass ich über viele Jahre hinweg in sehr vielen unterschiedlichen Bereichen fotografiert habe.

In den letzten Jahren galt mein Interesse vorrangig Naturbildern.

Von Makroaufnahmen bis hin zu Landschaften in all ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Auch Tiere, groß oder klein, sind mir als Motiv willkommen.

Egal mit welchem fotografischen Thema ich mich beschäftige, immer wieder staune ich über die unermessliche Schönheit und Vielfalt, die wir in der Schöpfung unseres Gottes entdecken dürfen.