Eckhard Koch

Fotografie ist ein wunderbares Hobby und (m)eine Leidenschaft

Schon als 12jähriger habe ich meine ersten Bilder mit einer Agfa Isolette in SW 6×6 gemacht. Mit einem Schulkameraden folgten dann die ersten Erfahrungen in der Dunkelkammer. Während Studium und Beruf wurden viele Jahre „nur“ Erinnerungsfotos geknipst.

Mit Aufkommen der digitalen Fotografie habe ich mich wieder verstärkt mit dem Thema beschäftigt.  Meine erste digitale russischer Bauart, hatte 1024 x 768 Pixel – knapp 0,8 MB, 12 Bilder maximal und die Übertragung auf den Computer hat 10 Minuten gedauert. Das war vor 20 Jahren!

Seit meiner Pensionierung bin ich Mitglied in der FGL und betreibe das Hobby ernsthafter. Die vielen Bildbesprechungen, internen Wettbewerbe und Gespräche haben mich in meiner fotografischen Entwicklung enorm weiter gebracht. Auch die exzellente Kameradschaft genieße in sehr. Meine Schwerpunkte sind Tiere, Makros, Städte und Landschaften, gerne fotografiere ich auch bei Veranstaltungen. Es freut mich, wenn ein Bild gut gelungen ist und es auch anderen gefällt.