Nordsee im Umfeld von Sankt Peter-Ording, von Manfred Eimers

Am 07.03.2024 hat Manfred Eimers einen Vortrag über seine Gruppenreisen an die Nordsee gehalten. Mit vielen Bildern hat er uns die Vogelwelt und die Landschaften zwischen Husum und Büsum in einer Beamer-Präsentation näher gebracht. Dazu gab es eine Dokumentation von Radtouren, Strand- und Wattwanderungen der ornithologisch motivierten Teilnehmer. Neben den Küstenstreifen mit Deichen und den dort allgegenwärtigen Schafen sowie Fotovarianten markanter Leuchttürme hat er einige Stadt- und Hafenansichten sowie einen Besuch der Hallig Hooge gezeigt. Dazu gab es einige Hinweise und Anregungen zu Naturschutzgebieten und Beobachtunghütten (insbesondere Katinger Watt) und dem Eider-Sperrwerk mit angrenzenden Brutgebieten (speziell Küstenseeschwalbe).
Text: Manfred Eimers Fotos: Manfred Eimers, Karl-Heinz Mayer, Karlheinz Weingärtner