Fototrip Dampflok-Museum Hermeskeil

In Hermeskeil gibt es ein Privatgelände, auf welchem ein Eisenbahnbegeisterter über 50 alte Lokomotiven in freier Natur gesammelt hat. Leider ist sein ursprünglicher Plan der Restauration durch dieverse Umstände gescheitert, so dass die stolzen Dampfrösser mittlerweile langsam vor sich hin rosten und zerfallen.


Am 16.08.2025 wagten sich 2 mutige Probanden der FGL auf das Gelände des Lokmuseums. Da das Gelände samt Exponaten eher ein Lokfriedhof als ein Museum ist, bildeten die beiden unerschrockenen Expeditionsteilnehmer die Vorhut für den folgenden Massenausflug der FGL (4 Teilnehmer) am 30.08.2025.

Um die Erfahrung maroder Untergründe, loser rostiger Griffe und einiger Wildlife-Eindrücke reicher (kleine graue unscheue Nager mit nackten Schwänzen und kleinen Ohren), kehrte die Vorhut wohlbehalten zurück.
Vor und Nachhut lieferten dann beeindruckende Bilder einer Natur, welche sich die technischen Ungetüme der industriellen Revolution zurückerobert. Der Reiz der Details des Verfalls bot eine geradezu übersättigende Fülle an Motiven.

Auf beiden Ausflügen fand das Ganze dann auch einen sättigenden Abschluß, teilweise auf leichten Umwegen. (unbekannte Quellen berichten von weitläufigen Umfahrungen von Polizeikontrollen)

Viel Spaß beim Betrachten der fotografischen Kreationen der Teilnehmer!