9. März 2023 Dr. B. Böttcher – Aus der Geschichte der FGL

Am letzten Donnerstag berichtete unser Ehrenmitglied und Archivar Dr. Bernhard Böttcher aus der Geschichte unseres Klubs. Die Recherchen über die Frühzeit waren aufwendig, zumal alle eigenen Aufzeichnungen, die Bibliothek  und die gesamte Ausrüstung des Klubs 1945 komplett zerstört wurden.

Die Fotografische Gesellschaft Ludwigshafen wurde am 29. September 1908 gegründet und gehört heute damit zu den ältesten Fotoklubs in Deutschland. Ein Foto zeigt die Gründungsmitglieder, alle mit Hut und todernster Miene. Lachen galt damals als kindisch. Bei den Klubabenden in dieser Zeit wurden nicht nur Reiseberichte vorgetragen, Bilder besprochen und über Fototechnik referiert, auch musikalische Darbietungen gehörten zum regelmäßigen Programm. Rundfunkempfänger kamen erst in den 30er Jahren auf und blieben recht teuer.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigshafen wurde von Anfang an gepflegt. Die Bilder in dem Stadtführer von 1925 stammen überwiegend von den Mitgliedern der FGL. Tonbildschauen über Ludwigshafen wurden regelmäßig erstellt. Die von 2008 war besonders aufwendig: zwei Jahre Vorbereitung, Fotografieren und Zusammenstellung. Erwähnt sei auch der von der FGL unterstützte Wettbewerb der Stadt Ludwigshafen mit dem Titel „Bürger entdecken die Stadt“.

In den Anfangsjahren war die Fotografie auf Grund der hohen Kosten nur der gehobenen Bürgerschicht zugänglich. Nach dem Kriege wurden alle Gesellschaftsschichten angesprochen, nachzulesen in einer Werbeschrift für den Klub aus dem Jahr 1953. Heute spielen Klassenschranken keine Rolle mehr.

Zum Schluß wurden Bilder gezeigt, die weit über die Grenzen des Klubs bekannt wurden und internationale Auszeichnungen erhielten.