4. April 2024 – Manfred Eimers: Kameraausrüstung

Am letzten Donnerstag hat Manfred Eimers uns einen anschaulichen Vortrag über seine Foto-Ausrüstung gehalten. Anhand der mitgebrachten, eigenen Objektive hat er uns den Einsatz von extremen Brennweiten von 8 mm bis 800 mm vorgeführt. Dabei kamen spezielle Stative, wie Einbeinstativ, Videoneiger für schnelle Bewegungsverfolgung und Getriebeneiger für präzise Ausrichtungen zum Einsatz. Mit zahlreichen Bildbeispielen hat er uns dann die Bildwirkung verschiedener Bildwinkel gezeigt. Dazu wurden auch extreme Weitwinkelobjektive, inklusive Fisheye, zum Testen im Publikum herumgereicht. Die Makrofotografie mit üblichen Makro- und einem speziellen Lupenobektiv wurden als weiterer Schwerpunkt mit Bildbeispielen vorgeführt. Ein gängiges Telezoom 150 mm bis 600 mm wurde den schweren Festbrennweiten mit 400 mm und 800 mm gegenübergestellt. Zu dem Einsatz von Telekonvertern im höheren Brennweitenbereich hat er die möglichen Qualitätsverluste in Auflösung und Schärfe angesprochen. Neben der Wirkung der Brennweite bzw. dem Bildwinkel wurden auch die Wahl von Kamerastandorten und Perspektiven mit Beispielen erläutert. Am Ende des Vortrages konnten die Gäste auch die großen Teleobjektive ausprobieren, was auf sehr großes Interesse stieß.

Bericht: Manfred Eimers
Bilder: Manfred Eimers, Karl-Heinz Mayer, Eckhard Koch