13.4.2023 Bildbearbeitung

Bildbearbeitung war das Schwerpunktthema beim Clubabend der FGL am letzten Donnerstag. Lutz Mager zeigte wie er mit Hilfe von Photoshop aus verschiedenen Aufnahmen fantastische Schwarzweiß-Bilder kreiert. Er arbeitet ohne jede Vorlage (Preset), jedes Bild wird individuell bearbeitet und angepasst. Ansgar Hohn fotografiert u.a. Hochzeiten und Portraits. Mit Hilfe der KI-gestützten Auswahlwerkzeuge von Lightroom lassen sich früher sehr aufwendige Retuschen von Haut, Augen, Zähnen etc. in minutenschnelle erledigen. Jeder der Teilnehmer konnte für seine Arbeit am PC etwas mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank an Lutz und Ansgar.  Den Abschluss bildet eine intensive Diskussion wie mit Bildern, die durch KI erzeugt werden umgegangen werden soll. Dies ist z.B. möglich mit der BetaVersion von Adobe Firefly. Hat das noch etwas mit Fotografie zu tun? Ist das Kunst? Brauchen wir in 10 Jahren noch Kameras? Diese u.a. Fragen wurden teils kontrovers diskutiert.

Bericht E. Koch