01.06.2023 Vortrag Abenteuerreise Südmarokko von Lutz Mager

 

Im September 2007 war unser Fotofreund Lutz Mager mit seiner Frau in Südmarokko. Der Veranstalter Rotel Tours  (https://www.rotel.de/) bietet Abenteuerreisen in roten Bussen mit Schlafmöglichkeiten an. Eine Doppelkabine ist 80 x 80 x200 cm groß. Kofferwechseltag ist alle 3 Tage. Übernachtet wird auf Campingplätzen oder neben Hotels wo wenige Zimmer zur wechselseitigen Benutzung zur Verfügung stehen. Es gab allerdings auch Übernachtungen in der freien Wildnis, ohne den gewohnten Komfort der Zivilisation. Der Fahrer kocht für die Reisenden.

 

Die Reise beginnt in Marrakesch, der Perle des Südens. Von dort geht es über die Berge und durch die Schluchten des Hohen Atlas und des Antiatlas, den Dünenketten der beginnenden Sahara bis zu den sonnigen Sandstränden am Atlantik. Die dominierenden Farben sind rot (Sand und Gebäude), das Blau des Himmels und immer wo es auch etwas Wasser gibt grün. Highlights sind u.a. Ait–Ben–Haddou , Filmset für diverse Hollywood-Filme u.a. Lawrence von Arabien und  Essaouira wo Jimmy Hendrix mehrere Jahre gelebt hat.

 

Lutz hat die Landschaft und die Leute in begeisternden Farbe- und S/W-Bildern festgehalten. Herzlichen Dank für diesen interessanten Vortrag.

 

Bericht E. Koch