Karl-Heinz Mayer

1954 in Mannheim geboren und in der Region geblieben. 1992 auf die linke Rheinseite gezogen, nach Altrip.

Mein Foto-Hobby startete 1970, mit einer Fujifilm ST701 und einem 55mm F1,8 drauf. Mein letzter Kamerakauf war eine Fujifilm X-T4 (2021). Gerne in der Hand habe ich auch meine Panasonic DC-G9. Jetzt weniger in Gebrauch, die Canons (5D und 7D, beide Mark II). Meine Kameras sind in Urlauben und Dienstreisen in manch abgelegene Ecke der Welt gekommen.

Beginnend mit der ST701 lichtete ich alles ab was mir fotografierenswert erschien, jedoch mit längeren zeitlichen Lücken zwischen den Fotophasen. So fotografiere ich auch heute, nur mit Rentenbeginn kontinuierlicher. Ich habe jetzt fast immer eine Kamera dabei, jedoch fehlt zu oft der Mut oder die gewisse Portion Frechheit, um auf alles drauf-zuhalten, woran meine Augen kleben bleiben wollen.

Egal, seit Rentenbeginn fotografiere ich mehr Landschaft, Fauna und Flora, z.B. in der Rheinebene und den Bergen links und recht davon.

Jedes Foto hat eine technische Seite, die ich möglichst wissen möchte, darüber auch Auskunft gebe. Fotos inspirieren mich zu etwas Prosa, die ich bei ausgewählten Fotos dann dazuschreibe.

Ich möchte mehr Foto-Hobby in meiner Freizeit haben. Daher diese Zeile jetzt und hier.