Willi Messer

Seit 1983 fotografiere ich (analog) mit Kleinbild Spiegelreflexkameras und Mittelformat: “Zu 95% waren meine Aufnahmen Schwarz/Weiß. Die Bilder entwickelte und vergrößerte ich im eigenen Labor. 1985 bin ich der Fotografischen Gesellschaft Ludwigshafen beigetreten. Die digitale Fotografie hat bei mir im Jahr 2000 Einzug gehalten. Erst mit Sucherkamera, dann, wie sollte es sein, mit Spiegelreflexkamera. Die Bilder werden fast alle am PC nachbearbeitet. Seit 2011 bin ich Rentner, so dass ich meinem Hobby noch mehr nachgehen kann. Meine Motive sind Landschaft, Industrie, Autos, Alte Schlepper, und Kirchen.

In letzter Zeit fotografiere ich immer mehr in Schwarz/Weiß. Das heißt, die Bilder werden nach der Farbbearbeitung mit Photoshop in S/W umgewandelt. Danach bekommen sie den letzten Schliff.